top of page

Unsere Projekte

Jedes Jahr entscheidet der Förderverein darüber wie die Kita Trauminsel am Besten zu unterstützten ist. Hier findet ihr mehr über geplante und durchgeführte Projekte.
Projekte / Anschaffungen im Jahr 2023 (Projekte für 2024 in Planung)
  • Anschaffung von Sportgeräten (Sportbox, Balancierbrett, Turnmatten): Bewegung ist für die Kids sehr wichtig – daher haben wir für die Kita verschiedene Sportgeräte angeschafft und aufgebaut. 

  • Büchereitaschen: Für den besseren Transport der Bücher wurden schöne, strapazierfähige und bunte Büchereitaschen angeschafft.

  • Zur Besseren Organisation der Bücherei wurden die Kosten für ein Scangerät übernommen. 

  • Kita-Feiern (Rosenmontag, Ostern, Nikolaus etc.): Upgrade des Frühstücks durch Quarkbällchen/ Laugenstangen / Hefe-Osterhasen etc.

  • Nabu: Biber-Mobil (24./25.5.23): Wie leben Biber? Was essen Sie? Wer lebt mit ihnen an und im Gewässer? Antworten gab es (für die ABC  Füchse und Zaubergärtner) durch den Besuch der Experten vom Bibermobil. 

  • Ausflüge Obsthof am Steinberg: Alle vier Ü3-Gruppen machten in 2023 einen Ausflug nach Nieder-Erlenbach. „Süßkirchen/ Erdbeeren/ Apfelgarten/ Tiere“ standen für zwei Gruppen am 6.6.23/20.6.23 auf dem Programm. Im Herbst begannen die anderen beiden Gruppen mit der „Apfelernte“ (6.10.23/13.10.23). Neben einer Führung gab es natürlich leckeren Apfelsaft etc.

  • Ausflüge für die U3-Gruppen zur Erlebniswiese Dortelweil (20./21.07.23): Marienkäfer und Glühwürmchen verbrachten einen Vormittag mit Ziegenspaziergang und anderen Tieren.

  • JAKO-O Spielgeräte: Auch die Geschicklichkeit spielt im Alltag der Kinder eine große Rolle. Daher wurden Balance Stones   angeschafft.

  • Unterstützung beim Sommerfest: Neben allgemeiner Unterstützung bei der Organisation wurde der Kuchenverkauf übernommen. Dank der tollen Unterstützung durch die Eltern konnten gute Einnahmen generiert werden.

  • Die Einnahmen wurden im Dezember für ein Theaterspiel für die gesamte Kita eingesetzt.

  • Basteln stärkt u.a. die Kreativität - daher wurde umfangreiches Bastelmaterial für die gesamte Kita beschafft.

  • Zur Unterstützung bei Ausflügen wurden für die U-3 Gruppen Bollerwagen angeschafft. 

  • Der Übergang zur Schule ist eine ganz besondere Zeit für die Kinder. Daher hat der Förderverein im Rahmen des Abschlussfestes der ABC-Füchse u.a. das Essen gesponsort. 

  • Eine dauerhafte Aufgabe für den Förderverein besteht in der Akquise von Spenden, bspw. durch die Teilnahme an Netto Vereinsspende, RMV Smiles etc.

Meldet euch gerne beim Vorstand des Fördervereins, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt! 

Projekte in den KiTa-Jahren 2019-2022:

Wegen Corona waren leider viele unserer Pläne nicht umsetzbar. Trotzdem wurden verschiedene Aktionen durchgeführt bzw. sind in Planung:

> Gesunde Kids Projekt mit Rotary Club

Zusammen mit dem Rotary Club Bad Vilbel haben wir mit den Kindern in allen Gruppen ein gesundes Frühstuck zubereitet. Der Club hat den Kindern anhand einer Lebensmittelampel beigebracht, welche Lebensmittel gesund sind. Die Kinder haben danach lustige Brotgesichter für sich belegt. Guten Appetit! Lesen Sie mehr über diese Aktion hier.

> Jubiläumsfest 25 Jahre Kita Trauminsel

Im Rahmen des Jubiläumsfests mit verschiedenen Spielen und Angeboten versorgte der Förderverein ca. 240 Personen u.a. mit leckerem Kuchen und köstlichen Würstchen vom Grill.

© Rotary Club Bad Vilbel

rotary club brotgesicht

> Teilnahme an der RMV Spendenaktion

Durch die Bewerbung und schließlich Teilnahme an der RMV-Spendenaktion (RMV Smiles) konnte eine Spende in Höhe von 1.000 EUR generiert werden.

> Anschaffung von Tischgarnituren und Spielteppichen

Um Veranstaltungen für die kleinen und großen Besucher angenehmer zu gestalten, hat der Förderverein (leicht aufbaubare) Tischgarnituren angeschafft. Zudem soll der Kindergarten-Alltag mit gespendeten Spielteppichen verschönert werden. 

> Sankt Martin Weckmänner / Frühstücke allgemein

Zu den beliebten Sankt Martin Festen spendeten wir die Weckmänner für alle Kinder zum Frühstück. Auch weitere gruppeninterne Frühstücke zu Fasching, Ostern, dem Oktoberfest oder Halloween wurden vom Förderverein finanziert. 

> Verbesserung der Essensqualität
Um weiterhin die Verbesserung der Essenqualität in der Kita zu unterstützen, hat der Förderverein Angebote von regionalen Erzeugern/Lieferanten für die wöchentliche Obst und Gemüse Lieferung in Bio-Qualität eingeholt. Zudem setzte sich der Förderverein in Gesprächsterminen u.a. mit dem KiTa-Büro sowie durch die Zahlung von Zuschüssen zur Verbesserung der Essensqualität ein.

> Garderobenwagen für die Ü3 Gruppen

Organisation und Montage von Taschenwagen für die Garderoben der Ü3 Gruppen.

 

> Sankt Martinsumzug

Nach Pandemie-bedingter Pause organisierte der Förderverein ein kleines Fest im Nachgang zum

Martinsumzug mit Martinsfeuer und weiteren (wärmenden) Leckereien. 

> Weitere Projekte sind in der Planung...

  • Ein Wasserspender für die Kita

  • Spielgeräte für den Hof

  • Büchereitaschen

Bei Fragen oder Aufregungen zur Aktivitäten des Vereins steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

Erfolge vom KiTa-Jahr 2018/2019

> Yogakurs für alle Ü3 Gruppen

Die Kinder hatten viel Spaß beim Yoga lernen und profitierten von der ruhigen Zeit zusammen. Der Unterricht fand im Bewegungsraum der KiTa statt. Der Verein hat für den Kurs 25 Sitzkissen gespendet und übernahm die Kursgebühren für alle Kinder.

> Schulbauernhof Dottenfelderhof

Mitte Mai waren mehrere Gruppen auf dem nahgelegenen Dottenfelderhof. Die Kinder haben den Vormittag auf dem Hof verbracht, Tier gefüttert, und ein leckeres Frühstuck mit hofeigenen Produkten bekommen. Die Kosten übernahm der Verein.

> Verbesserung der Essensqualität
Der Verein hat die Kosten für die Obstlieferungen (Mai bis Juli) und die Verpflegung bei einer Waldwoche in 2019 übernommen.

> Puppentheater zum Kita Sommerfest am 24.05.2019

Der Verein hat für das Sommerfest im Kindergarten ein Puppentheater organisiert. „Die Drei Schweine und der Wolf“ wurde am Ende des Festes mit riesigen (ca. 1m großen) Puppen gespielt. 

> Kanutour

Am 07.09.2019 veranstaltete der Förderverein wieder eine Kanutour auf der Lahn inklusive Übernachtung im Tipi Zelt. Der Überschuss aus dieser Veranstaltung fließt in das Budget des Fördervereins.

> Nikolaus

Vom Förderverein wurde ein neues Nikolauskostüm für die KiTa angeschafft und die U3-Gruppen erhielten sechs wärmende Fußsäcke für Ausflüge mit dem Kinderwagen. Mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen für alle Kinder bedankte sich der Förderverein für die Unterstützung und die Spenden im 2019.

Erfolge vom KiTa-Jahr 2017/2018

Nach der Gründung des Fördervereins im Februar 2018 konzentrierte sich der Vorstand auf die Eintragung des Vereins und die damit verbundenen Aktivitäten. Dies  umfasst die Eintragung im Vereinsregister, die Freistellung vom Finanzamt und die Eröffnung eines Bankkontos. Zusätzlich wurde dieser online-Auftritt und die Anmeldung und Verlinkung zu den online-Portalen Schulengel.de und Amazon Smile erstellt.

In den letzten Monaten von dem Kita-Jahr 2017/2018 hat der Vorstand zusammen mit den Gründungsmitgliedern des Fördervereins sich darauf konzentrieret, die ersten Sponsoren zu finden und die Eltern der Kita-Kinder für eine Mitgliedschaft im Verein zu begeistern. Um den Eltern und anderen Interessenten die Möglichkeit für Fragen und den Austausch mit dem Vorstand zu gewährleisten, hat sich der Förderverein bei verschiedenen Veranstaltungen in der KiTa präsentiert (Basar, Sommerfest). Der Verein hat Anfang September auch eine Kanutour auf der Lahn organisiert. Es gab 24 glückliche "Paddler"! Um den beliebten Martinstag am 11. November mit den Kindern zu feiern, hat der Kita  ein St. Martin Fest für die Kita-Kinder organisiert. Der Förderverein hat auf dem Fest hausgemachten Glühwein und heißen Apfelsaft verkauft um weitere Spenden zu sammeln. Es hat geschmeckt!

bottom of page